Städtebau im Dialog

Städtebau im Dialog - Rolf Bösinger

Episode Summary

Unser heutiger Gast ist Dr. Rolf Bösinger. Rolf Bösinger ist seit Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unter Ministerin Clara Geywitz. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler war in der vergangenen Legislaturperiode 2018 bis 2021 bereits Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen und zuvor hatte er diverse Leitungsfunktionen auf Landes- und Bundesverwaltungsebene inne. Rolf hat uns einen Einblick in seine Arbeit im Bundesministerium gegeben und gemeinsam haben wir ein Blick auf die Themen geworfen, die auf der bundespolitischen Agenda stehen – und wir durften feststellen: die Innenstadt steht recht weit oben. In seiner Funktion nimmt Rolf eine relativ hohe Flughöhe in der Planung und Gestaltung ein, wir haben uns dennoch sehr konkret über wichtige Maßnahmen austauschen können. Und auch er hat uns im Gespräch mit zu seinem persönlichen Lieblingsplatz in einer Innenstadt mitgenommen. Viel Spaß mit der heutigen Folge – hier kommt eine gute halbe Stunde mit Rolf Bösinger.

Episode Notes

Unsere heutige Folge wird unterstützt von Baukultur Nordrhein-Westfalen. Der Verein setzt sich mit aktuellen, baukulturellen Themen auseinander und im Fokus stehen Entwicklungen der Architektur, Stadt- und Regionalgestaltung, der Ingenieurkunst und der Qualifizierung von Planungsprozessen.

Weitere Infos auf: https://baukultur.nrw/